Leckeres für den
Schultag

Um sich im Unterricht mehrere Stunden lang konzentrieren zu können, muss man seine Energiespeicher regelmäßig auffüllen. Pausenbrote für die Schule sollten gesund, lecker und abwechslungsreich sein.

  • Brote

    Versuchen Sie, viel Abwechslung in die Brotdose zu bringen. Variieren Sie mit verschiedenen Brottypen und belegen Sie diese mit frischen Zutaten. Besonders bei kleinen Erstklässlern isst das Auge mit! Mit einer Ausstechform zurechtgeschnittene Brote sind z.B. ein beliebter Hingucker. Herzhafte Muffins, Pfannkuchen, Bagels, Wraps oder Waffeln eignen sich ebenfalls für die Brotbox.

  • Obst & Gemüse

    Frisches Obst und Gemüse dürfen natürlich nicht fehlen. Äpfel, Birnen, Pfirsiche oder Melone kann man wunderbar in mundgerechte Stücke schneiden. Genau wie Möhren, Gurken, Kohlrabi oder Paprika. Wer wenig Zeit hat, kann auf Obst- und Gemüsesorten zurückgreifen, die nicht klein geschnitten werden müssen, wie z.B. Kirschtomaten, Weintrauben und Beeren.
    Eine schöne Idee sind auch Fruchtspieße, die sich mit Zahnstochern schnell zaubern lassen.

  • Milchprodukte & Snacks

    Milchprodukte wie Joghurt oder Quark sind als Eiweißlieferanten die optimalen Begleiter zum Pausenbrot. Achten Sie allerdings auf den Zuckergehalt. Besser sind selbstgemachte Shakes oder Naturjoghurt mit frischen Früchten. Als kurze Zwischenmahlzeiten bieten sich Müsliriegel, Nüsse oder Trockenobst an. Wer es herzhafter mag, kann seine Dose auch mit Käsewürfeln, Mini-Salami oder einem gekochten Ei bestücken.

  • Getränke

    Zu guter Letzt ist es natürlich wichtig, ausreichend zu trinken. Und das möglichst ohne Zucker. Am besten eignen sich Wasser, stark verdünnte Saftschorlen oder ungesüßte Tees.

Tipp 1

Fragen Sie ihr Kind nach Vorlieben und lassen Sie es mitentscheiden, wie seine Brotbox befüllt werden soll.

Tipp 2

Ebenfalls wichtig ist die richtige Verpackung: Das Pausenbrot sollte immer stabil transportiert werden. Eine gute Wahl sind Boxen mit verschieden großen Fächern.

 

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